Bremer Weihnachtsgeschichte

Kinderreporterin Mila holt Bremerin mit einem Interview von der Straße

Kinderreporterin Mila interviewt Ilona, die zur Zeit ohne festen Wohnsitz ist
Bild: Radio Bremen | Andree Pfitzner

Es ist Winter, kalt und nass. Kinderreporterin Mila sprach am Hauptbahnhof mit Ilona, die seit Jahren keine Wohnung hat. Das Interview hörte jemand, der helfen kann.

Menschen ohne Dach über dem Kopf haben es im Winter besonders schwer. Unsere Kinderreporterin Mila ist bei ihrem Gang durch den Hauptbahnhof auf Ilona gestoßen. Ilona ist durch einen Schicksalsschlag auf der Straße gelandet: Ihr Mann starb, sie alleine konnte die Wohnung nicht bezahlen. Und plötzlich fand sie sich in einem Teufelskreis wieder: ohne aktuelle Adresse keine neue Wohnung!

Kinderreporterin Mila hat dafür absolut kein Verständnis: "Du bist so ein netter Mensch! Warum will niemand dir eine Wohnung geben?" Ilona ist nach so vielen Jahren ohne festen Wohnsitz traurig und resigniert: "Weil ich so aussehe, wie ich aussehe. [...] Ich würde mir wünschen, dass man mir trotzdem die Möglichkeit gibt, eine Wohnung zu bekommen!"

Weihnachten – Zeit für Wunder

"Bringt das im Radio!" – das wünschte sich Ilona und das hat Bremen Vier in der Sendung "Zebra Vier" getan. Und dann geschieht das Wunder!

Ortswechsel: Vom kalten Bremer Hauptbahnhof geht in eine kuschelige Wohnung im Bremer Umland. Auch Philipps Familie lauscht am Tag vor Nikolaus gebannt der Reportage der Kinderreporter auf "Zebra Vier". Die erste Reaktion kommt umgehend von Philipps Sohn: "Wir haben doch eine Wohnung, da könnte Ilona doch einziehen!" Philipp ruft sofort in der Redaktion an – und bietet Ilona die Wohnung an.

Mittlerweile ist der Kontakt hergestellt: Ilona und Philipp haben sich kennengelernt. Bald schon kann Ilona in ihr neues Heim ziehen.

Auch Kinderreporterin Mila ist begeistert: "Das ist richtig schön, etwas Gutes getan zu haben. Das ist einfach ein tolles Gefühl!"

Trauerfeier für "Bommel" und weitere verstorbene Bremer Obdachlose

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Zebra Vier, 12. Dezember 2021, 9:15 Uhr