Niedersachsen will Vorkasse-Prinzip bei Flugtickets abschaffen

  • Niedersachsen will sich gegen Vorkasse-Prinzip bei Flugtickets einsetzten.
  • Tickets sollen demnach erst beim Check-in bezahlt werden.
  • Landesregierung will Vorlage am Dienstag beschließen.

Niedersachsen will sich im Bundesrat dafür einsetzen, das Vorkasse-Prinzip bei Flugreisen abzuschaffen. Um Verbraucherinnen und Verbraucher besser zu schützen, sollte ein Flugticket in Zukunft erst beim Check-in bezahlt werden, sagte Wirtschafts- und Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) dem "Handelsblatt".

Anlass für die Bundesratsinitiative seien die chaotischen Zustände an den Flughäfen in diesem Sommer, hieß es aus seinem Ministerium. Weil Personal zur Abfertigung der Reisenden fehlte, fielen vor allem Frühsommer tausende Flüge aus. Diese Ausfälle gingen fast immer zu Lasten der Passagiere, beklagt Althusmann. Die Reisenden hätten ihre Tickets vor Monaten gekauft, müssten sich aber im Falle einer Stornierung mühsam und teilweise lange darum bemühen, ihr Geld erstattet zu bekommen.

Die niedersächsische Landesregierung will die Vorlage am Dienstag im Kabinett beschließen und in der nächsten Bundesratssitzung Mitte September auf die Tagesordnung bringen.


Dieses Thema im Programm: Bremen Eins Nachrichten, 20. August 2022, 15:00 Uhr