August-Kühne-Haus

Das Logistik- und Speditionsunternehmen Kühne und Nagel baut seinen Firmensitz in Bremen neu. Der Neubau löste auch den Streit um ein Mahnmal aus.

AdresseEcke Wilhelm-Kaisen-Brücke/Martinistraße
Bauphasebis Ende 2019
GeplantBüros

Das Projekt

1890 gründeten August Kühne und Friedrich Gottlieb Nagel in Bremen ihr Speditionsunternehmen. Seitdem ist das Unternehmen zu einem weltweit agierenden Konzern gewachsen und hat inzwischen mehr als 60.000 Mitarbeiter. Die Konzernzentrale ist heute in der Schweiz. Mit dem Neubau verlegt Kühne und Nagel seinen Hauptsitz für das Deutschlandgeschäft von Hamburg nach Bremen. In dem neuen August-Kühne-Haus werden rund 800 Beschäftigte arbeiten.

Mahnmal zur Firmengeschichte

Die intensive Recherche eines Bremer TAZ-Redakteurs zur Firmengeschichte von Kühne und Nagel während der NS-Zeit hatte die Pläne für den Bau eines Mahnmales angestoßen. Es soll daran erinnern, wie sehr Bremen als Hafen- und Logistikstandort von der "Verwertung" von jüdischem Eigentum profitierte. Nach langen Diskussionen wird das Mahnmal nun doch nicht in unmittelbarer Nähe zum Neubau von Kühne und Nagel stehen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier News, 30. August 2018, 17:00 Uhr

Archivinhalt