City-Gate

Die beiden Gebäude sollen im März 2019 fertig sein. Einziehen sollen Gastronomie, zwei Hotels, Büros, Arztpraxen sowie eine Tiefgarage.

AdresseBahnhofsplatz 41-42
BauMai 2019 offiziell eröffnet
GeplantGastronomie, Hotel, Büros, Einzelhandel, Parkhaus

Das Projekt

Der Schweizer Architekt Max Dudler hat sich einiges zu seinem Bau auf dem Bahnhofsplatz anhören müssen. Viele Bremer sehen darin nur einen schrecklich großen Kasten mit Fenstern wie Schießscharten. Die eher nüchterne kastenförmige Architektur ist nicht jedermanns Geschmack. Aber nichtsdestotrotz: Der Bau prägt in Zukunft den ersten Eindruck von Bremen bei jenen Besuchern, die mit der Bahn kommen.

Blickfang und Blickversteller

Immerhin: Die beiden Gebäude mit ihren spitzen Winkeln verstellen den wenig einladenden Blick auf die unbeliebte Hochstraße am Breitenweg. Zwischen den beiden Gebäuden verläuft diagonal eine Gasse, die als Flaniermeile dienen und die Menschen in Richtung Innenstadt führen soll. Der Investor, die Achim-Griese-Treuhandgesellschaft aus Hamburg, holt Restaurants, zwei Hotels, sowie Büros und Arztpraxen in die siebenstöckigen Gebäude. Die Mieten dort sollen mit die höchsten in Bremen derzeit sein.

  • 2 Jahre im Zeitraffer-Video: So entstand das City-Gate

    Die neuen Gebäude vor dem Bremer Hauptbahnhof sind fertiggestellt. Wir zeigen im Zeitraffer-Film, wie das City Gate gewachsen ist.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 10. August 2018, 19:30 Uhr

Archivinhalt