Prozess gegen mutmaßlichen Doppel-Mörder in Stade gestartet

Schild von Amts- und Landgericht Stade

Prozess gegen mutmaßlichen Doppel-Mörder in Stade beginnt

Bild: dpa | Sina Schuldt
  • Prozess gegen mutmaßlichen Doppel-Mörder in Stade hat begonnen.
  • 28-jähriger Angeklagter soll zwei Männer erschossen haben.
  • Das Motiv für die Taten ist nicht bekannt.

Vor dem Landgericht Stade hat der Prozess gegen einen Mann begonnen, der zwei Männer durch Schüsse getötet und einen weiteren schwer verletzt haben soll. Angeklagt ist der heute 28-Jährige unter anderem wegen "Mordes aus Heimtücke". Über ein Motiv ist nichts bekannt.

Mit einer Pistole und aufgesetztem Schalldämpfer bewaffnet, betrat der 28-Jährige im vergangenen September kurz vor Mitternacht ein Döner-Restaurant in Stade. Er fragte dort gezielt nach zwei Männern. Einen von ihnen tötete er auf der Restaurant-Terrasse mit zwei Schüssen in Brust und Kopf. Den anderen verfolgte er in eine Wohnung in der Nähe des Restaurants.

Zwei Männer hielten den Täter auf

Bei einem Handgemenge im Treppenhaus erlitt das zweite Opfer einen lebensgefährlichen Bauchschuss, bevor der Schütze von zwei weiteren Männern überwältigt werden konnte. Warum es zu der Schießerei gekommen ist, könnte im Laufe dieses Mordprozesses geklärt werden, meint Gerichtssprecherin Petra Linzer.

Im Zuschauerraum kam es beim Verlesen der Anklage zu Spannungen unter den Zuschauern, die ein Justiz-Wachtmeister unterbinden musste, in dem er die Sitzordnung der Zuhörer änderte. Beim nächsten Prozesstag Ende Januar werden die ersten Zeugen gehört, auf die der Angeklagte in der Tatnacht ebenfalls geschossen hat, ohne die zufällig anwesenden Imbiss-Gäste zu treffen.

Mehr zu dem Fall:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 16. Januar 2023, 16 Uhr