Bremer Mercedes-Werk profitiert von neuer E-Auto-Strategie

  • Standort Bremen soll ab 2025 neues Modell bauen.
  • Bis Ende des Jahrzehnts sollen alle Mercedes elektrisch sein.
  • Wirtschaftssenatorin Vogt spricht von wichtigem Signal .

Mercedes hat die Folgen der Umstellung auf Elektrofahrzeuge für seine deutschen Werke konkretisiert. Ab 2025 sollen die Standorte Bremen, Sindelfingen und Rastatt mit der Produktion neuer Modelle beginnen. Bis Ende des Jahrzehnts will der Konzern komplett elektrisch werden.

Schon ab 2024 sollen bei Mercedes hauptsächlich elektrische Fahrzeuge vom Band laufen. In Sindelfingen die Spitzenmodelle, in Rastatt die Einstiegsmodelle und in Bremen die Mittelklasse. Das Bremer Werk, das unter anderem die C-Klasse produziert, gewinnt ein zusätzliches Modell hinzu. Das werde auch ermöglichen, Leiharbeiter in die Bremer Stammbelegschaft zu übernehmen, sagte Gesamtbetriebsratschef Ergun Lümali buten un binnen.

Betriebsrat und Vorstand sprachen in einer gemeinsamen Pressekonferenz von "guten Nachrichten" vor allem für die Beschäftigten. Die deutschen Werke seien bis ins kommende Jahrzehnt ausgelastet. Bremens Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt (Die Linke) sprach von einem wichtigen und weitreichenden Signal.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 29. Jun i 2022, 17 Uhr