Interview

Lotto-Millionär "Chico" rät Bremerhavener Gewinner: "Gönn dir alles!"

Lotto-Millionär «Chico» Kürsat Yildirim aus Dortmund

Lotto-Millionär "Chico" rät Bremerhavener Gewinner: "Gönn dir alles"

Bild: dpa | Rolf Vennenbernd

Unvorstellbar sind 100 Millionen Euro. Der Dortmunder "Chico" gewann "nur" zehn. Seitdem ist er eine öffentliche Bekanntheit. Was er dem Bremerhavener jetzt rät.

Wie geht man damit um, wenn man 107,5 Millionen Euro gewinnt? Das muss sich der Bremerhavener Eurojackpot-Sieger wohl noch überlegen. "Chico" aus Dortmund zeigt seinen neuen Lebensstil seit dem 10-Millionen-Euro-Gewinn vergangenen September ganz öffentlich – und er geizt nicht mit dem Geld. Im Interview mit Bremen Eins hat er verraten, welche Herausforderungen so ein Gewinn mit sich bringt – und was er dem Bremerhavener Glückspilz rät.

Wie viel hast du noch übrig von den 10 Millionen?

Ich habe schon noch genug da. Die denken alle, dass ich alles ausgegeben habe. Aber ich habe sehr schön investiert, sodass ich jetzt mein Leben lang nicht mehr arbeiten muss.

Wie hast du reagiert als du von deinem Gewinn erfahren hast?

Oh mein Gott, es kamen Tränen runter, wirklich. Dafür gibt es keine Worte, wie man sich fühlt. Das muss man selber erleben, ich kann das gar nicht beschreiben.

Bereust du es, mit dem Gewinn direkt an die Öffentlichkeit gegangen zu sein?

Ich bereue das auf jeden Fall nicht. Aber jeder muss das selber wissen. Das ist nicht jedermanns Sache, da kann nicht jeder mit umgehen. Seit Wochen klagen mir die Leute ihr Leid, viel Bettelei um Geld, Menschen, die in Not sind. Das muss man sich alles so reinziehen.

Wie reagierst du denn dann? Sagst du den Leuten sofort: Ihr braucht mich gar nicht anzurufen? Oder bist du auch spendabel?

Spendabel bin ich auf jeden Fall. Weil ich ja selber von nichts komme. Ich verstehe die Leute. Wenn man selber nichts hat, dann meldet man sich in der Hoffnung, dass der mir helfen würde. Seitdem ich gewonnen habe, habe ich auch sehr viel geholfen. Aber ich bin auch kein Engel, ich kann auch nicht jedem Helfen. Ich hätte es mir gewünscht, aber das geht leider nicht.

Der Bremerhavener Gewinner wird jetzt scherzhaft als "Zehnfacher Chico" bezeichnet, weil er ja noch mehr gewonnen hat. Bist du neidisch?

Ach quatsch, es sei ihm so von Herzen gegönnt. Das kann ich gar nicht beschreiben. Selbst, wenn es mein Feind wäre: Wenn jemand Glück hat und trifft, muss man es ihm einfach gönnen.

Welchen Tipp würdest du dem Herren aus Bremerhaven denn jetzt geben?

Er soll aufpassen, sehr sehr gut auf sein Geld aufpassen. Der ist 61, der ist alt genug. Der weiß bestimmt, was er damit vorhat. Ich bin an die Öffentlichkeit gegangen, das muss er selber wissen. Ich wünsche ihm alles, alles Gute. Hoffentlich macht er was damit und gönnt sich was. Ich sage ihm nur: Er soll sich alles gönnen. Das kommt nur ein Mal im Leben.

Und noch eine letzte Frage: Könntest Du mir 10.000 Euro schenken?

Haha (lacht). Und jetzt frage ich: Wer schreibt Ihre Witze?

Weitere Artikel zum Bremerhavener Lotto-Gewinn:

Autorinnen und Autoren

  • Anja Kwijas
    Anja Kwijas
  • Jens-Uwe Krause
    Jens-Uwe Krause

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 2. Februar 2023, 9:10 Uhr