Nach Sturm: Bahnstrecken im Norden sind wieder befahrbar

  • Bahn musste wegen umgestürzter Bäume Strecken sperren
  • Zwei ICE-Züge kollidierten mit Bäumen und Ästen
  • Inzwischen sind alle Strecken wieder frei
Umgestürzter Baum liegt auf beschädigtem Autodach.
Bild: NonStopNews

Der Sturm "Mortimer" hat der Bahn heute Morgen zahlreiche Probleme bereitet. Mehrere Strecken in Norddeutschland mussten gesperrt werden. Vor allem im Fernverkehr kam es zu erheblichen Behinderungen.

In der Nähe von Eystrup im Kreis Nienburg war am Morgen ein ICE mit einem umgekippten Baum kollidiert. Verletzt wurde dabei niemand. Ein weiterer ICE fuhr bei Fallersleben in der Nähe von Wolfsburg gegen einen umgekippten Baum. Nach Angaben der Bahn wurde der Zugführer dabei leicht verletzt.

Die Züge der IC-Linie Norddeich Mole-Bremen-Hannover-Leipzig wurden größtenteils umgeleitet und verspäteten sich um circa 60 Minuten.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Twitter anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Zeitweise gesperrt waren auch die Strecken zwischen Hamburg und Bremen sowie zwischen Hamburg und Göttingen. Inzwischen sind alle Strecken wieder freigegeben. Nur zwischen Berlin und Göttingen dauern die Aufräumarbeiten noch an. Die Bahn weist daraufhin, dass es wegen des Sturms auch weiterhin zu Verspätungen und Ausfällen kommen kann.

Zahlreiche Einsätze für Polizei und Feuerwehr

Vor allem in Niedersachsen musste die Feuerwehr wegen des Sturms zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Bäume und Äste stürzten auf Straßen. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand.

Noch ist der Sturm nicht vorbei. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes treten noch bis 12 Uhr Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 80 km/h aus nordwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 95 km/h gerechnet werden.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 30. September 2019, 8 Uhr