Razzia in Bremen: Polizei beschlagnahmt Geld, Drogen, Waffen und Autos

  • Polizei hat 22 Wohnungen und Geschäftsräume in Bremen und Niedersachsen durchsucht
  • Gegen sechs Männer aus Bremen wurden Untersuchungshaftbefehle vollstreckt
  • Außerdem wurden Bargeld, Drogen, Waffen und Autos beschlagnahmt
Video vom 16. September 2020
Vermummte Polizisten stehen an einem Wettbüro in Bremen.
Bild: Radio Bremen

In den frühen Morgenstunden bis zum Mittag hat es in Bremen und dem niedersächsischen Umland eine Großrazzia gegeben. Mehrere Hundert Beamte waren laut Polizei im Einsatz. "Das Ziel dieser Durchsuchung war das Aufgreifen von verdächtigen Personen und das Auffinden von Drogen, Waffen und weiteren Beweismitteln", sagte ein Polizeisprecher. Bei insgesamt 22 Durchsuchungen von Wohnungen und Geschäftsräumen – 20 in Bremen und zwei im Umland – vollstreckte die Polizei sechs Untersuchungshaftbefehle. Am Donnerstag wurde bekanntgegeben, dass die Männer vorerst in Untersuchungshaft bleiben müssen.

Im Fokus der Ermittlungen soll eine Schmugglergruppe gestanden haben, die laut Polizei der organisierten Kriminalität zuzuordnen ist und zu der etwa elf Verdächtige gehören. Sie stehen unter dem Verdacht, in Bremen im großen Stil mit Drogen gehandelt zu haben.

"Wir reden hier von Betäubungsmitteln im Kilo-Bereich – Kokain und Marihuana."

Frank Passade, Sprecher der Bremer Staatsanwaltschaft

Außerdem ging es bei dem Einsatz auch um die sogenannte Vermögensabschöpfung. Das bedeutet, dass Vermögen beschlagnahmt wird, welches aus Straftaten stammt. Bei der Razzia am Mittwoch wurden unter anderem Autos sichergestellt.

Außerdem beschlagnahmten die Beamten Bargeld im fünfstelligen Bereich, Drogen, Computer, Handys, Waffen, Munition und weitere Beweismittel. Warum es gerade jetzt zu der Razzia kam, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. In Bremen wurden unter anderem in Huchting, Osterholz und der Innenstadt Gebäude durchsucht.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. September 2020, 9 Uhr