Keine Maskenpflicht mehr in Bremen im Freien ab Anfang nächster Woche

Video vom 8. Juni 2021
Eine Frau nimmt eine Maske ab. (Archivbild)
Bild: DPA | Kirsten Nijhof
Bild: DPA | Kirsten Nijhof
  • Senat einigt sich auf Aufhebung der Maskenpflicht im Freien
  • Ab Montag nächster Woche sollen draußen keine Masken mehr nötig sein
  • Bremerhaven hatte Maskenpflicht bereits aufgehoben

Die Maskenpflicht im Freien wird in der Stadt Bremen ab Montag nächster Woche aufgehoben. Darauf hat sich der Senat am Dienstag geeinigt, wie Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) buten un binnen bestätigte.

Angesichts der Inzidenz-Entwicklung können wir das vertreten. Wir haben jetzt noch einmal eine Woche Zeit. Es wird jetzt nächste Woche umgesetzt. Ich halte das für richtig und wir waren da im Senat sehr einstimmig dafür.

Claudia Bernhard, Bremer Gesundheitssenatorin

Mitte Oktober des vergangenen Jahres hatte der Senat angesichts steigender Infektionszahlen die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ausgeweitet. Seitdem gilt sie an der Schlachte, im Schnoor, in der Fußgängerzone, im Viertel und auf dem Bahnhofsvorplatz sowie in Vegesack in der Fußgängerzone und auf dem Bahnhofsplatz. Außerdem gilt sie in Gröpelingen, Walle, Hemelingen, am Bahnhof in Oslebshausen und am Schweizer Eck. Im Freien soll sie Anfang kommender Woche wegfallen, teilte das Gesundheitsressort mit.

Bernhard zur Aufhebung der Maskenpflicht: "Können das vertreten"

Video vom 8. Juni 2021
Claudia Bernhard im Interview über die Aufhebung der Maskenpflicht im Freien
Claudia Bernhard im Interview über die Aufhebung der Maskenpflicht im Freien Bild: Radio Bremen
Bild: Radio Bremen

In Räumen bleibt die Maske Pflicht

In geschlossenen Räumen ändert sich jedoch nichts: Die Maskenpflicht bleibe in Innenräumen und dem ÖPNV bestehen, sagte Bernhard. Auch an den Haltestellen gelte die Maskenpflicht weiter.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Maskenpflicht im Freien in Bremerhaven schon abgeschafft

In Bremerhaven war die Maskenpflicht im Freien an mehreren öffentlichen Orten bereits aufgehoben worden, als dort die Notbremse wegfiel.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 8. juni 2021, 19:30 Uhr