Darum gibt es in Bremen noch keine E-Scooter zum Ausleihen

Seit genau einem Monat sind die Tretroller zugelassen, in Bremen sieht man sie trotzdem nur selten. Die Stadt verhandelt mit Leihanbietern und hat klare Pläne.

Ein Mann fährt auf einem Elektroroller über eine Straße.
In Bremen sind E-Scooter noch nicht wirklich angekommen. Bild: DPA | Christoph Soeder

Während sie einen Monat nach ihrer Zulassung in Berlin, Köln und Hamburg schon zum Stadtbild gehören, sind E-Scooter in Bremen scheinbar noch Mangelware. Vor allem, weil es noch kein Leihsystem gibt, mit dem man sich den Kauf eines eigenen Rollers spart und pro Fahrt bezahlt. Das soll sich ändern: Aktuell befinde sich das Verkehrsressort in Verhandlungen, um den passenden Anbieter zu finden, so Sprecher Jens Tittmann.

Mehrere Elektroroller lehnen unsortiert an einer Sitzbank.
In anderen Städten gibt es Probleme mit den Leihrollern, die unsortiert in der Stadt abgestellt werden. Das möchte das Verkehrsressort verhindern. Bild: DPA | Hans Klaus Techt

Die Behörde hat jedoch klare Vorstellungen, wie das Scooterangebot in Bremen aussehen soll. Am wichtigsten sei, dass die Scooter nicht "unkontrolliert in ganz Bremen rumfliegen", erklärt Tittmann. Daher wolle man die Anzahl der Roller begrenzen und dafür sorgen, dass die Roller nur in bestimmten Zonen abgestellt werden können.

Das Verkehrsressort möchte noch zwei weitere Punkte im Vertrag mit den Leihanbietern festhalten. Erstens soll eine Laufzeit von einem Jahr vereinbart werden. "Um dann gucken zu können: Wer hat sich als Verleiher bewährt? Aber vor allem: Wer nicht? Dann wird die Genehmigung eben nicht verlängert", sagt Tittmann. Außerdem fordert die Stadt Ansprechpartner vor Ort, um Probleme mit den Rollern schnellstmöglich beheben zu können.

Seit Mitte Juni sind E-Scooter in Deutschland erlaubt. In den ersten Wochen gab es in mehreren Städten Unfälle, auch mit Verletzten. Für die Tretroller braucht man weder einen Führerschein, noch gibt es eine Helmpflicht. Es braucht lediglich eine Straßenzulassung.

E-Scooter erhalten Straßenzulassung

Eine Frau fährt mit einem e-Scooter durch die Stadt.

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier beginnt, 15. Juli 2019, 6:50 Uhr