3 Auszeichnungen für buten un binnen beim Bremer Fernsehpreis

  • ARD verleiht Bremer Fernsehpreis für besondere Leistungen im Regional-TV
  • buten un binnen-Moderator Felix Krömer als bester Moderator ausgezeichnet
  • Vorsitzender der Jury war Frank Plasberg
Buten un Binnen Moderator Felix Moderator gibt nach dem Empfang seines Bremer Fernsehpreises.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Bremer Fernsehpreises 2019 stehen fest: Im Radio Bremen-Studio wurden am Freitagabend Preise in sechs Kategorien verliehen. Zudem wurde ein "Sonderpreis der Jury" vergeben. Drei Auszeichnungen gingen an buten un binnen.

In der Kategorie "Die beste Moderatorin – Der beste Moderator" wurde buten un binnen-Moderator Felix Krömer für die Sendung am 7. Juni 2019 ausgezeichnet:

buten un binnen vom 7. Juni

Moderator Felix Krömer im buten un binnen Studio.

In der Kategorie "Die beste Recherche" wurden zwei Beiträge ausgezeichnet. Ein Film über Fake-Job-Angebote vom SWR und ein buten un binnen-Beitrag vom 22. Januar 2019 über hygienische Missstände in McDonalds-Filialen von Jochen Grabler und Andreas Neumann:

Schwere Vorwürfe: Hygienemängel und Mobbing bei McDonald's?

McDonalds Schild

Der "Sonderpreis der Jury" ging an einen buten un binnen-Beitrag von Maike Evers-Schmidt und Jan Meier-Wendte zum Weltfrauentag vom 8. März 2019:

Was wünschen sich Frauen zum Weltfrauentag?

Zwei Frauen im Interview.

Die Auszeichnung kürt das Beste im Regionalfernsehen deutschsprachiger Fernsehprogramme und wird von Radio Bremen im Auftrag der ARD verliehen. Den Preis gibt es mit Unterbrechungen seit 1974. Zahlreiche prominente Autoren erhielten ihn bereits, unter anderem auch der heutige Jury-Vorsitzende Frank Plasberg.
Radio Bremen-Intendantin Yvette Gerner gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern. "Sie werden für die besondere Leistung ausgezeichnet, das Kleine groß einzuordnen, das Große begreifbar zu machen und mit Leidenschaft über das Leben und die Wirklichkeit der Menschen vor Ort zu berichten", so Gerner.

Hier können Sie den Bremer Fernsehpreis in voller Länge anschauen:

Bremer-Fernsehpreis-Trophäe

 

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. November 2019, 22 Uhr