Bremerhaven meldet Reparatur der 180 Euro-App für Jugendliche

Eine Frau hält ein Smartphone in den Händen.

180-Euro-App für 18-Jährige: Bremerhaven kämpft mit Technik-Problemen

Bild: Imago | Panthermedia
  • Stadt konnte technische Probleme beim Registrierungsprozess beheben.
  • Jugendliche können Guthaben für Kultur- und Sportangebote freischalten.
  • Anmeldecodes kommen per Post.

Die Startschwierigkeiten der App "Kultur und Sport" (KuS), über die die Stadt Bremerhaven Jugendlichen zum 18. Geburtstag 180 Euro für Kultur- und Sportereignisse schenkt, sind behoben. Die Registrierungen sind ab sofort möglich, teilt die Stadt mit. Die Anmeldecodes sollten in diesen Tagen bei den Jugendlichen ankommen.

Die App wird allen Menschen in Bremerhaven zugänglich gemacht, die 2022 und 2023 volljährig werden – also den Jahrgängen 2004 und 2005. Insgesamt sind das in der Seestadt knapp 2.300 Personen. Finanziert wird das Angebot mit knapp 300.000 Euro aus dem städtischen Corona-Fonds.

Die 180 Euro Gesamtguthaben gelten je zur Hälfte für beide Bereiche – 90 Euro für Kultur und 90 Euro für Sport im weiteren Sinne. Dazu gehören beispielsweise Theater, Kino, Konzerte, Museen, Buchhandlungen, Bücherei, Volkshochschule, Kunsthalle oder Clubs. Aber auch Sportveranstaltungen wie Eishockey- oder Basketballspiele und Tanz- oder Boxwettkämpfe. Ebenso können eigene sportliche Aktivitäten mit dem Guthaben genutzt werden, darunter Schwimmbad, Eisarena, Minigolf, Trampolin oder Bowling.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 22. November 2022, 17 Uhr