Zahl der Straftaten in Bremen sinkt – mehr Einbrüche in Bremerhaven

  • 2021 knapp 76.000 bekannt gewordene Straftaten im Land Bremen.
  • Fast die Hälfte der Taten im vergangenen Jahr aufgeklärt.
  • Anstieg der Wohnungseinbrüche in Bremerhaven gegen Bundestrend.

Die Zahl der bekannt gewordenen Straftaten im Land Bremen ist insgesamt zurückgegangen. Sie lag im vergangenen Jahr bei knapp 76.000. Fast jede zweite dieser Taten wurde aufgeklärt – etwas weniger als im Jahr davor. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) vorgestellt hat.

Die Corona-Pandemie hatte dabei erneut Einfluss auf viele Straftaten im Land Bremen. Die bekannt gewordenen Fälle von häuslicher Gewalt sind noch einmal deutlich gestiegen, die Ermittler gehen zudem von einer sehr großen Dunkelziffer aus.

Mehr Wohnungseinbrüche in Bremerhaven

Gleichzeitig wurde weniger aus Geschäften geklaut. Auch die Zahl der Wohnungseinbrüche ist zumindest in der Stadt Bremen um fast ein Viertel gesunken. In Bremerhaven ist sie gegen den Bundestrend überraschend angestiegen.

Sorge bereitet den Ermittlern aber vor allem das sogenannte Cybergrooming. Dabei versuchen Täter, vor allem Minderjährigen die Handynummer zu entlocken, um sie anschließend über Messenger-Dienste zu belästigen, oder zu Nacktaufnahmen zu überreden, um sie damit später zu erpressen. Bremens Polizeipräsident Dirk Fasse zufolge nehmen diese Taten bundesweit zu.

"Encro-Chat"-Protokolle führen zu Festnahmen

Nach Hinweisen von Ermittlern aus den USA an das Bundeskriminalamt wurden im Land Bremen außerdem fast dreimal so viele Fälle aus dem Bereich Kinderpornografie wie im Vorjahr aufgedeckt.

Ein Schlag gegen die organisierte Kriminalität ist den Fahndern im vergangenen Jahr darüber hinaus beim Kampf gegen Waffen und Drogen gelungen. Nach der Entschlüsselung von Daten des Kommunikationsanbieters "Encro-Chat" wurden mittlerweile 20 Täter ermittelt und zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt.

So hat sich die Kriminalität in Bremen im vergangenen Jahr entwickelt

Bild: Radio Bremen

Autor

  • Michael Kück
    Michael Kück Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 14. April 2022, 12 Uhr