Berauschte Autofahrer: Polizei kontrolliert heute in Niedersachsen

  • Niedersächsische Polizei kontrolliert den ganzen Tag Autofahrer.
  • Beamte gehen gegen Konsum von Alkohol und Drogen vor.
  • Polizei kontrolliert auch in Bremerhaven, aber nicht in Bremen.

Die Polizei in Niedersachsen hat mit einer großangelegten Verkehrskontrolle begonnen. Im Rahmen der länderübergreifenden Aktion "sicher.mobil.leben" soll 24 Stunden lang auf die Gefahren von berauschtem Fahren aufmerksam gemacht werden, wie das Innenministerium mitteilte. Auch in Bremerhaven gibt es Kontrollen, nicht aber in Bremen. Detaillierte Infos zu den Ergebnissen der Kontrollen will die Polizei am Freitag veröffentlichen.

Unter dem Motto "Fahrtüchtigkeit im Blick" würden an 140 Orten Kontrollen durchgeführt. Zudem seien Präventionsaktionen geplant. Von 4 Uhr an waren rund 750 Polizisten und Polizistinnen im Einsatz. Sie wurden unter anderem von Mitarbeitern des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) und der Verkehrswachten unterstützt.

Schon früh am Morgen erwischten die Beamten berauschte Autofahrer

Bereits in den ersten Stunden erwischten die Beamten Autofahrer mit eingeschränkter Fahrtauglichkeit. Neben Autos, Lastwagen und Bussen sollten auch Fahrräder, Motorräder und E-Scooter kontrolliert werden. "Wer Alkohol, Drogen oder Medikamente konsumiert, hat nichts im Straßenverkehr zu suchen", sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD).

Neben Rauschmitteln können auch Müdigkeit oder Krankheiten zu Einschränkungen bei der Fahrtüchtigkeit führen, betonte das Innenministerium. Zuletzt hatten Straftaten und teils tödliche Unfälle im Straßenverkehr im Zusammenhang mit Rauschmitteln in Niedersachsen zugenommen.

Bremer Polizei plant demnächst Kontrollen

Auch die Bremer Polizei führt regelmäßig großangelegte Verkehrskontrollen durch. Laut eines Sprechers sei demnächst auch wieder eine solche Aktion geplant.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 5. Mai 2022, 10 Uhr