Sterben Bremerhavens Kultkneipen aus?

Blick auf ein weißes Gebäude, an dessen Fassade viele Ferrari-Symbole hängen.

Sterben Bremerhavens Kultkneipen aus?

Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

In Bremerhaven geben zwei Kneipenbetreiber auf. Sie hoffen auf erfolgreiche Nachfolger. Doch haben Kneipen angesichts von Inflation und hoher Energiepreise eine Zukunft?

Ein Mann sitzt an einem Tresen.
Hans Sauerbrei betreibt seine Ferrari-Kneipe seit mehr als 20 Jahren. Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

Seit 1999 besitzt Hans Sauerbrei die Kneipe "Zum kleinen Falken Merlin" in Bremerhaven-Lehe. Unter diesem Namen kennt sie aber wohl kaum einer. Für die Bremerhavener ist das ihre Ferrari-Kneipe. Rot, wohin das Auge reicht, Ferrari-Rot. Zu sehen gibt es Tausende Fanartikeln: Trikots, Fahnen, Modellautos. Seine Kneipe gleicht einem Ferrari-Museum.

Geöffnet nach Lust und Laune

Geöffnet ist, wenn Hansi, wie ihn seine Gäste nennen, Lust hat: "Ich mach immer auf nach Schnauze. Da draußen steht ein Schild, da steht: 'Das Wetter, meine scheiß Launen und mein Appetit beeinflussen meine Öffnungszeiten'. Wenn ich Hunger habe, gehe ich essen", erklärt der 66-Jährige.

Blick auf ein weißes Gebäude, an dessen Fassade viele Ferrari-Symbole hängen.
Hansis Sprüche zieren die Fassade der Kneipe. Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

Seit Beginn der Corona-Pandemie kommen nicht mehr so viele Gäste. "Ich habe zwölf Sorten Bier vom Hahn gehabt, habe jetzt durch Corona nur noch sechs, weil sich zwölf nicht mehr rechnen." Den Leuten fehle einfach das Geld, sie hätten neue Prioritäten und würden lieber mal zu Hause trinken, schildert er seinen Eindruck.

Das Wetter, meine scheiß Launen und mein Appetit beeinflussen meine Öffnungszeiten.

Hans Sauerbrei, Kneipenwirt

Touristen bringen Umsatz

Blick auf ein weißes Gebäude, an dessen Fassade viele Ferrari-Symbole hängen.
Die Kneipe ist voll mit Fan-Artikeln. Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

Aber ab und an stünden plötzlich zehn Leute in der Tür. "Ich freue mich, denn ich habe viele Gäste in den 40ern und 30ern. Aber dann hört es auf nach unten. Es kommen viele Ältere, viele Kegelclubs. Jetzt will eine Tanzgruppe kommen."

Für den Wirt der Ferrari-Kneipe würde sich trotz Inflation und hoher Energiepreise noch alles rechnen – auch dank der Touristen, die seine Kneipe entdecken. Aus gesundheitlichen Gründen sucht er aber einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin. Der oder die, so sagt er, müsse genauso verrückt sein wie er. Seine Fanartikel würde er sogar in der Kneipe lassen, nur ein Andenken möchte er mitnehmen.

Richtiges Seemanns-Flair

Eine Frau steht hinter einem Tresen.
Dagmar Janßen steht im "Krohns Eck" hinter dem Tresen. Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

In einer ähnlichen Situation wie Hansi ist Daggi Janßen. Ihre Kneipe "Krohns Eck" steht im Fischereihafen. Hier herrscht richtiges Seemanns-Flair. Zwischen viel Holz gibt es Segelschiff-Modelle zum Bestaunen. Das habe bis heute viele Gäste angelockt, sagt die 64-Jährige. 

Reich werde man als Kneipenbetreiberin aber nicht. "Ich denke immer, man kann selber nur essen und trinken und ich muss keinen Porsche fahren. Man muss ganz normal weiterleben, dann geht das auch."

Keine Preiserhöhung

Blick in eine Kneipe.
Im "Krohns Eck" herrscht Seemanns-Flair. Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

Die 64-Jährige hat die Corona-Zeit überstanden, auch dank ihrer Stammkunden. Trotz Inflation und der gestiegenen Energiepreise hat die Wirtin ihre Preise nicht erhöht. Das könne man in Bremerhaven nicht machen, sagt sie. "Man will die Kundschaft nicht verlieren. Man muss immer auch einen ausgeben und mal ein bisschen mehr raufkippen. Wir sitzen alle in der Krise und da müssen wir alle zusammenhalten."

Man muss immer auch einen ausgeben und mal ein bisschen mehr raufkippen.

Daggi Janßen, Kneipenwirtin

Ende Februar geht es in Krohns Eck mit einem neuen Wirt weiter. Daggie Janßen hat einen Wunsch: "Ich hoffe, dass meine Gäste alle bleiben und wiederkommen, das wünsche ich meinem Nachfolger."

Rückblick: Warum es sich beim Bierchen in Bremer Kneipen besser reden lässt

Bild: Radio Bremen

Mehr aus der Kneipenszene:

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende aus Bremerhaven, 29. Januar 2023, 10.40 Uhr