Jugendherbergen in Bremerhaven und Bremen nehmen Geflüchtete auf

  • Ab April steht die Bremerhavener Jugendherberge für Geflüchtete zur Verfügung.
  • Stadt stößt laut Magistratssprecher bei rund 2.000 Flüchtlingen an ihre Grenzen.
  • In Bremen leben bereits Flüchtlinge in der Jugendherberge.

Um alle ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine unterzubringen, nutzt die Stadt Bremerhaven ab April auch die Jugendherberge. Hier stehen 174 Plätze bereit. Zunächst soll die Jugendherberge bis Ende des Jahres für Geflüchtete zur Verfügung stehen. Dafür müssen rund 20.000 bereits gebuchte Übernachtungen abgesagt werden. Das betrifft laut Geschäftsführer Gerrit Michaelis hauptsächlich Schulklassen. Die Mitarbeiter der Jugendherberge seien dabei, Waschmaschinen anzuschaffen und eine Spielecke einzurichten, der Rest sei vorhanden.

Aber wir erwarten auch positive Resonanz, auch von den Schulklassen, denen wir jetzt absagen müssen. Dass sie dafür auch Verständnis haben und die große Hoffnung, dass sie dann einfach 2023 in die schöne Seestadt Bremerhaven kommen.

Gerrit Michaelis, Geschäftsführer der Jugendherberge Bremerhaven

Stadt sucht weitere Unterkünfte

Bisher sind laut Magistratssprecher Volker Heigenmooser rund 1.000 Geflüchtete in Bremerhaven bekannt, davon sei die Hälfte in privaten Unterkünften untergekommen. Wie viele darüber hinaus aktuell bei Verwandten oder Bekannten in der Stadt leben, sei unklar.

Die Stadt prüft derzeit weitere Räumlichkeiten und sucht noch Wohnungen, denn der Magistrat rechne mit weiteren Geflüchteten. Wie viele Menschen die Stadt insgesamt aufnehmen könne, sei schwer zu beziffern, so Heigenmooser. Er gehe von rund 2.000 Menschen aus, das sei aber eine große Herausforderung. Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) sei über die Verteilung der Flüchtlinge im Gespräch mit dem Land.

Auch in Bremen wird Jugendherberge genutzt

Auch die Bremer Jugendherberge wird für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. 179 Geflüchtete sind dort aktuell untergebracht, davon stammen 39 aus der Ukraine. Platz ist dort für insgesamt 200 Personen.

So hilft Bremerhaven Geflüchteten aus der Ukraine

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Läuft, 22. März 2022, 16:15 Uhr