IS-Rückkehrerin aus Bremen zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

IS-Rückkehrerin aus Bremen zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

Bild: dpa | Markus Scholz
  • IS-Rückkehrerin aus Bremen zu fünfeinhalb Jahren verhaftet.
  • Frau soll 2014 nach Syrien ausgereist sein.
  • Verurteilte soll Frau als Sklavin gehalten haben.

Das Hanseatische Oberlandesgericht in Hamburg hat eine IS-Rückkehrerin aus Bremen zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Staatsschutzsenat sprach die 34 Jahre alte Mutter zweier Kinder wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland, Beihilfe zum Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit durch Versklavung schuldig.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Frau Mitglied der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) war. Sie war demnach 2014 nach Syrien ausgereist und dort nacheinander mit mehreren IS-Kämpfern verheiratet. Mit dem letzten Mann soll sie eine Jesidin als Sklavin gehalten und schwer misshandelt haben. Die Bundesanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von siebeneinhalb Jahren gefordert, die Verteidigung keinen konkreten Antrag zum Strafmaß gestellt.

Bremer IS-Rückkehrerin steht in Hamburg vor Gericht

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 27. Juli 2022, 19:30 Uhr