Beirat stimmt Lösung für Autoverkehr in Bremer Humboldtstraße zu

Fahrradfahrerin in der Humboldstraße

Beirat stimmt Lösung für Autoverkehr in Bremer Humboldtstraße zu

Bild: Radio Bremen | Christian Bordeaux
  • Beirat hat einstimmig für den Mobilitätsressort-Vorschlag gestimmt.
  • Aus der Humboldtstraße soll eine Teil-Einbahnstraße für den Autoverkehr werden.
  • Ab wann die neue Verkehrsführung gilt, ist noch unklar.

Der Beirat Östliche Vorstadt hat sich auf eine Lösung für die Verkehrsführung in der Humboldtstraße im Bremer Viertel geeinigt. Der Beirat habe einstimmig für den Lösungsvorschlag von Mobilitätssenatorin Maike Schaefer (Grüne) gestimmt, sagt die Sachbearbeiterin für Bau und Verkehr im zuständigen Ortsamt, Manuela Jagemann, zu buten un binnen. Aus der Humboldtstraße, die für den Autoverkehr bislang in beide Richtungen befahrbar ist, soll demnach künftig eine Teil-Einbahnstraße werden.

Die Regelung sieht vor, dass Autofahrer, die aus der Zufahrt zum Dobben kommen, die Straße künftig weiterhin wie gewohnt befahren dürfen. Autofahrer, die von der Sankt-Jürgen-Straße in die Humboldtstraße einfahren, ist es demnach nur noch gestattet, bis zur Horner Straße zu fahren. Dann müssen sie in eine der Seitenstraßen einbiegen.

Zu viele Autos auf der Fahrradstraße

Mit der Änderung der Verkehrsführung soll der Autoverkehr in Richtung Innenstadt reduziert werden. "Das Problem ist nicht der Viertelverkehr, sondern der zentrale Durchgangsverkehr", sagt Jagemann. Damit sollen Autos, die die Humboldtstraße lediglich befahren, um in die Innenstadt zu gelangen, ferngehalten werden.

Es widerspricht dem Sinn einer Radstraße, wenn zu viele Pkw auf ihr fahren.

Manuela Jagemann, Sachbearbeiterin für Bau und Verkehr im Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt

Ab wann die neue Regelung gilt, ist noch unklar. Nach der Einigung im Beirat müssten zunächst Behörden wie Polizei und Feuerwehr dem Vorschlag zustimmen, erklärt Jagemann. Sie zeigt sich optimistisch, es seien alle Beteiligten in den Aushandlungsprozess einbezogen worden: "Ich gehe davon aus, dass die neue Regelung vermutlich nächstes Frühjahr kommen wird."

Die Humboldtstraße ist seit 2014 eine Fahrradstraße. Mit einem Verkehrsversuch wurden im vergangenen Jahr mögliche Lösungen für die Fahrradstraße Humboldtstraße erprobt. In drei Versuchsphasen wurden die Regelungen "Anlieger frei", eine Durchfahrtssperre für Autos und eine Einbahnstraßenlösung für den Kraftfahrzeug-Verkehr erprobt. Die neue Regelung kombiniert die Phasen 2 und 3, da keine der Varianten allein ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hätten.

So sehen die Pläne für die autofreie Innenstadt aus

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Humboldtstraße:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 12. Oktober 2022, 16 Uhr