Hier ist der offizielle Wert: So heiß war es in Bremen und Bremerhaven

Ein Mann kühlt sich unter einer Dusche ab.
Ein bisschen Abkühlung: Viele trieb es angesichts der hohen Temperaturen in die Freibäder. Bild: dpa | Marcus Brandt

Die Daten der Messstation des Deutschen Wetterdienstes sind eindeutig: Der Dienstag war der bislang heißeste Tag des Jahres. Und am Mittwoch könnte es noch heißer werden.

An diesem Sommertag wurde geschwitzt und gestöhnt in Bremen und Bremerhaven. Glücklich war, wer Zeit für einen Freibadbesuch hatte und sich dort angesichts der Hitze ein wenig abkühlen konnte. Der Deutsche Wetterdienst DWD hat am Dienstag für Bremen eine Maximum-Temperatur von 35,8 Grad gemessen – der bislang höchste Wert in diesem Jahr. Zum Rekord fehlt aber noch ein bisschen. Es ist 30 Jahre her, am 9. August 1992, da wurde in Bremen eine Temperatur von 37,6 Grad gemessen.

In Bremerhaven stieg das Thermometer am Dienstag auf maximal 33,4 Grad. Auch an der Wesermündung war es an noch keinem anderen Tag des Jahres 2022 heißer. Doch der Rekordwert wurde nicht geknackt: Er wurde nach Angaben des DWD ebenfalls am 9. August 1992 gemessen: An jenem Tag lag die Temperatur bei 35, 8 Grad.

Im Sommer 2019 wurden die Rekordmarken aus dem Jahr 1992 fast übertroffen. Am 25. Juli vor drei Jahren stiegen die Temperaturen in Bremen auf 37,4 Grad und in Bremerhaven auf 35,6 Grad Doch die Hitzewelle ist noch nicht vorbei. Für Mittwoch rechnen Meteorologen erneut mit Spitzen-Temperaturen. Auch neue Rekordwerte sind möglich.

Wie Bremer und Bremerhavener mit der Hitze umgehen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 19. Juli 2022, 19:30 Uhr