Nur noch wenig freie Zimmer auf den Inseln zu Himmelfahrt

Menschen und Strandkörbe am Strand von Norderney.
Die Orte an der Küste rechnen in den kommenden Tagen vielen Touristen. Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich
  • Kurzurlaub an der Küste ist beliebt, die Nachfrage hoch.
  • Auswahl an freien Zimmern steigt mit Entfernung zur Nordsee.
  • Essen in Restaurants wird deutlich teurer.

Zu Himmelfahrt am Donnerstag ist die Küste gut gebucht. Viele Urlauber nutzen den Brückentag zu einem verlängerten Wochenende an der Küste und auf den Inseln.

Auf den Inseln sind nur noch vereinzelte Zimmer frei, aber je weiter man vom Wasser ins Binnenland ausweicht, desto größer ist noch die Auswahl. Urlaub an der Küste ist allerdings teurer geworden. Vor allem essen gehen schlägt mit 20 Prozent mehr zu Buche. Die Gastronomie hat angekündigt, die tatsächlichen Kosten gar nicht komplett auf den Kunden umzulegen. Sonst müssten Speisen und Getränke sogar 30 Prozent teurer werden.

Arbeitskräfte fehlen

Außerdem fehlen 70.000 Fach- und Saisonkräfte. "Das ist nicht neu, aber durch Corona dramatisch geworden", sagt Birgit Kolb-Binder, Vizepräsidentin des Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsen. Folge: Die Restaurants haben Speisekarten und Öffnungszeiten gekürzt, Ruhetage ausgedehnt oder die Inhaber setzen mittlerweile auf Selbstbedienung. Es kann also länger dauern bis die Pizza oder der Fisch auf dem Tisch ist.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 25. Mai 2022, 23:30 Uhr