Mutter soll zweijährige Tochter in Twistringen ertränkt haben

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit blinkendem Blaulicht.

Mutter soll zweijährige Tochter in Twistringen ertränkt haben

Bild: dpa | Fotostand / K. Schmitt

Laut ersten Ermittlungsergebnissen soll eine 38-Jährige in Twistringen ihre Tochter ertränkt haben. Gegen die Frau wurde ein Haftbefehl wegen Verdachts des Totschlags erlassen.

Nachdem am Mittwoch eine Mutter in Twistringen (Landkreis Diepholz) nach ersten Erkenntnissen ihr zweijähriges Kind getötet hat, liegen nun erste Ermittlungsergebnisse zu den Todesumständen und den Tathintergründen vor. Die 38-jährige Mutter hat demnach am Mittwochnachmittag ihre zweijährige Tochter ertränkt, um ihr ein Leben mit schwerer Behinderung zu ersparen. Danach hatte sie selbst den Notruf gewählt.

Polizei nimmt 38-jährige Mutter fest

Die Rettungskräfte und ein Notarzt konnten nur noch den Tod des Kindes feststellen. Die Polizei nahm die 38-Jährige unter dringendem Tatverdacht fest und brachte sie zur Dienststelle nach Diepholz.

Eine Obduktion in der Rechtsmedizin am Donnerstag bestätigte Ertrinken als Todesursache. Nach Abschluss der Vernehmungen erließ der zuständige Ermittlungsrichter, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Verden, einen Haftbefehl gegen die tatverdächtige 38-Jährige wegen des Verdachts des Totschlags.

Anschließend wurde sie in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Die Rundschau, 19. Mai 2023, 16 Uhr