Verzögert sich die Eröffnung des Hafentunnels in Bremerhaven erneut?

Die Einfahrt des Hafentunnels in Bremerhaven.

Verzögert sich der Bau des Hafentunnels in Bremerhaven schon wieder?

Bild: Radio Bremen
  • Hafentunnel soll im Sommer 2023 fertig werden
  • Bisher war der Betriebsbeginn für das zweite Quartal geplant
  • Baubeginn war im Jahr 2013

Die Eröffnung des Bremerhavener Hafentunnels verschiebt sich anscheinend weiter. Als Eröffnungstermin wurde von der Bremerhavener Wirtschaftsförderung nun "Sommer 2023" genannt. Bisher war immer vom zweiten Quartal die Rede. Somit könnte sich die Fertigstellung und Eröffnung des Bremerhavener Hafentunnels wieder weiter nach hinten verschieben.

Bei einem Ortstermin kritisierte die verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Dorothee Martin die lange Bauzeit. Zehn Jahre Bauzeit für einen zwei Kilometer langen Tunnel – das sei deutlich zu lang. Der Rohbau des mittlerweile 260-Millionen-Euro-teuren Projektes steht. Bis zur Eröffnung müssen jetzt noch unter anderem Lüftungs- und Lichtanlagen installiert werden. Planungsbeginn für das Großprojekt war 1999 – Baubeginn im Jahr 2013.

Bremerhaven hat eine neue Attraktion – Tunnelberg eröffnet

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 13. September 2022, 6 Uhr