Wintereinbruch sorgt für mehr als 30 Unfälle in Bremen und umzu

Die Weser und die Wege am Wasser entlang sind eingeschneit.

Wintereinbruch sorgt für Unfälle

Bild: Radio Bremen | Thorsten Reinhold
  • Schneefall sorgt für glatte Straßen in Bremen und Umgebung.
  • Teilweise sind Straßen nicht geräumt.
  • Am Morgen kam es in der Region zu mehreren Unfällen.

Schnee und Glätte haben in weiten Teilen Bremens und Niedersachsens für Verkehrsprobleme gesorgt. Polizei und Feuerwehr mussten wegen zahlreicher Unfälle ausrücken. Auch Busse, Straßenbahnen und Züge verspäteten sich.

Die Bremer Polizei berichtet zwar vielen Unfällen im Stadtgebiet, allerdings blieb es bei Blechschäden. Auf den Autobahnen zwischen Bremen und Oldenburg war die Situation deutlich angespannter. Die zuständige Polizeiinspektion spricht von schlechten Fahrbahnverhältnissen. Seit der Nacht kam es immer wieder zu schweren Unfällen. Die Autobahnpolizei Ahlhorn hat seit Donnerstagabend 32 Unfälle in Folge der Glätte gezählt. Die A27 an der Anschlussstelle Uthlede war in Richtung Bremen bis zum frühen Nachmittag voll gesperrt.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Auch im Nahverkehr sorgte der Schneefall für Probleme. Straßenbahnen und Busse fuhren laut BSAG zum Teil verspätet oder fielen aus. Auch Bahnreisende berichteten von langen Wartezeiten. Auf Nachfrage bei der Deutschen Bahn heißt es: Wetterbedingte Ausfälle für den Raum Bremen könne man nicht bestätigen. Bahnkunden sollten sich aber vor Fahrtbeginn online informieren.

Auf einer nassen Straße fahren Autos im Schneegestöber.
Bremerhaven ist im Unterschied zu Bremen nicht weiß. Bild: Radio Bremen | Joschka Schmitt

Die Polizei Oldenburg meldete circa 25 Unfälle, dabei verletzten sich einige Menschen leicht. Bei Schneverdingen wurde ein Mensch schwer verletzt. Sein Auto stieß mit einem Rettungswagen zusammen, beide Fahrzeuge schleuderten daraufhin gegen einen Baum, der Autofahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Streu-Laster rutscht in Straßengraben

In Lilienthal ist ein Streufahrzeug bei sei seinem Einsatz von der Straße gerutscht und in einem Graben gelandet. Der 56 Jahre alte Fahrer sei dabei leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Er habe auf der glatten Straße die Kontrolle über seinen Laster verloren. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 5.000 Euro.

Laut einer Sprecherin der Polizei hat es in Bremerhaven am Morgen keinen Unfall wegen des Wetters gegeben. Aber auch in Bremerhaven empfehlen die Beamten aber, die Fahrweise der Witterung anzupassen.

Am Nachmittag geht Schnee in Regen über

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert für den ganzen Freitag Schneeregen, Regen und Temperaturen zwischen einem und zwölf Grad. Gebietsweise kann es zu Glätte durch gefrierende Nässe kommen.

Die Weser und die Wege am Wasser entlang sind eingeschneit.

So wird das Wetter in Bremen

Bild: Radio Bremen | Thorsten Reinhold

Autor

  • Mischa Wahed
    Mischa Wahed

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 10. März 2023, 12 Uhr