Labimmel oder Rabimmel: Wer singt das Martinslied richtig?

Ob beim Bremer Lichtermeer oder auf anderen Umzügen: Mal wird "Ich geh mit meiner Laterne" mit "Rabimmel", mal mit "Labimmel" gesungen. Der Grund dafür überrascht.

Kinder laufen mit ihrer Laterne
In Bremens Kindergärten wird überwiegend rabimmelt. Bild: Imago | Eibner

Rolf Zuckowskis Kinderchor singt im "Ich gehe mit meiner Laterne"-Lied "Labimmel". In den meisten Liederbüchern steht im Refrain hingegen "Rabimmel". Bei KiTa Bremen und den Kindertagesstätten in Bremerhaven ist die "Rabimmel"-Fraktion in der Mehrheit. Dabei hieß es in den ersten Fassungen des Lieds tatsächlich "Labimmel", bestätigt Dr. Eckhard John vom Historisch-kritischen Liederlexikon der Uni Freiburg:

In den frühen Aufzeichnungen des Liedes hieß es "Labimmel". Erst in den Liederbüchern nach dem Zweiten Weltkrieg tauchte vermehrt das "Rabimmel" auf. Und da schrieb dann einfach der eine vom anderen ab.

Dr. Eckhard John

So startete der "Rabimmel"-Siegeszug.

Rabimmel, Rabommel, Rabatz!

Verballhornungen der Refrains gibt es viele. Eckhard John: "Nonsenswörter laden oft zu Improvisationen ein. Es hieß auch mal "Labummel, Labummel, Labumm" oder "Rabammel, Rabommel, Rabumm". Frauke Rüdebusch von der Gesellschaft für Deutsche Sprache hat eine These, warum manche das "Labimmel" bevorzugen: "Kleinen Kindern fällt das 'l' viel leichter. Mit dem Buchstaben 'r' tun sie sich oft schwer. Und vielleicht hängt es ja auch mit dem Wort 'Laterne' zusammen – als eine Art Stabreim."

Google-Suche: Die Google-Suche nach „Rabimmel“ ergibt 104.000 Treffer. Die Gegenprobe mit „Labimmel“ nur ganze 1.600.

Pastor Volkhard Leder vom evangelischen Landesverband Bremen hat dazu noch eine Beobachtung: "Es gibt ein eindeutiges Nord-Süd-Gefälle: Die Kollegen aus Süddeutschland sind felsenfest für 'Rabimmel'. Die Kollegen aus Norddeutschland meinten, das heißt ganz fraglos 'Labimmel'. Aber warum das so ist, kann ich leider auch nicht sagen."

Die nächsten Rabimmel-Labammel-Termine:

08.11. Laternenfest in Wilhelmshaven, Jade-Campus
09.11. Lichtermeer in Bremen, Marktplatz
09.11. Laternenumzug in Cäciliengroden
09.11. Laternenfest mit Eseln in Bremen, beim NABU
09.11. Lichterfest mit Lichterlabyrinth in Worpswede
10.11. Laternenumzug in Oyten
10.11. Martinsfest in Lauenbrück, Landpark
11.11. Laternenumzug in Rotenburg/ Wümme
17.11. Umzug auf dem Martinsmarkt in Oldenburg

  • Eva Linke

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Vier beginnt, 6. November 2018, 7:20 Uhr