Bremerhaven bekommt mehr Richter

  • Bremer Richter müssen nicht mehr extra nach Bremerhaven reisen
  • 3 neue Stellen entstehen in Bremerhaven
  • Neue Kammer sitzt im Amtsgericht
Schild mit Wappen von Bremerhaven und Schriftzug: Amtsgericht
Die neue Kammer des Landgerichts sitzt im Amtsgericht in Bremerhaven.

Richter am Landgericht Bremen müssen für Strafprozesse jetzt nicht mehr nach Bremerhaven reisen. Am Freitag hat eine Landgerichts-Kammer ihre Arbeit aufgenommen. Bisher hatte diese ihren Sitz in Bremen.

In Bremerhaven sollen drei neue Stellen entstehen, wie ein Sprecher des Justizressorts sagte. Weil die Richter nicht mehr extra aus Bremen kommen müssen, könne Zeit gespart werden und Reisekosten könnten entfallen.

Die Kammer wird im Amtsgericht Bremerhaven sitzen und die Säle dort für die Hauptverhandlungen benutzen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 1. September 2017, 23:20 Uhr