Wegen Corona: Freimarktsumzug in Bremen fällt zum ersten Mal aus

  • Freimarktsumzug fällt wegen Corona-Pandemie aus
  • Schaustellerverband: Absage wegen fehlender Planungssicherheit
  • Entscheidung zum Freimarkt noch offen
Teilnehmer des Freimarktsumzugs auf dem Bremer Marktplatz
In diesem Jahr fallen diese Bilder aus: Der Freimarktsumzug fällt wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal überhaupt aus. (Archivbild) Bild: DPA | Carmen Jaspersen

Der diesjährige Freimarktsumzug wird nach Informationen von buten un binnen wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Es ist das erste Mal überhaupt, dass der Freimarktsumzug nicht wie gewohnt am zweiten Freimarktswochenende stattfinden kann.

Video vom 16. Juni 2020
Susanne Keuneken
Bild: Radio Bremen

Die Entscheidung hat der Verein der Schausteller und Marktkaufleute Bremen wegen der fehlenden Planungssicherheit getroffen. Der Verein organisiert den Freimarktsumzug. Laut der Vorsitzenden Susanne Keuneke hätten die Teilnehmer jetzt mit den Vorbereitungen des Umzugs begonnen. Da es aber nicht möglich sei, den Teilnehmern mitzuteilen, was sie für den Umzug alles beachten müssen, habe man sich dazu entschlossen, den Umzug abzusagen.

Wir können nicht absehen, unter welchen Bedingungen der Freimarktsumzug möglich wäre.

Susanne Keuneke, Vorsitzende des Vereins der Schausteller und Marktkaufleute Bremen

Die Entscheidung, ob der Freimarkt in diesem Jahr stattfinden kann, ist hingegen noch nicht gefallen. Am 31. August läuft das derzeit geltende Verbot von Großveranstaltungen aus. Sollte dies nicht verlängert werden, läge die Entscheidungshoheit in Bremen. Aktuell geht die zuständige Wirtschaftsbehörde davon aus, dass der Freimarkt stattfinden wird.

"Man braucht ein Konzept, um die Besucherströme zu steuern", sagte Susanne Keuneke. Mit einem solchen Konzept stehe, Stand jetzt, dem Freimarkt nichts im Wege. Bis Mitte Oktober bleibe auch noch genügend Zeit, um ein solches Konzept zu erarbeiten, sagte Keuneke.

Laut den bisherigen Planungen soll der Freimarkt in diesem Jahr vom 16. Oktober bis zum 1. November stattfinden.

Das waren die Gewinner des Freimarktsumzugs 2019

Video vom 26. Oktober 2019
Der Gewinner des diesjährigen Freimarktumzuges.
Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 16. Juni 2020, 12 Uhr