Eltern in Bremerhaven demonstrieren gegen Test- und Maskenpflicht

  • Etwa 150 Eltern demonstrieren vor dem Stadthaus in Bremerhaven
  • Eltern fürchten Schäden durch Test- und Maskenpflicht
  • Meinungen der Teilnehmer gehen auseinander
Menschen stehen mit Luftballons und Plakaten vor einem Haus.
Vor dem Stadthaus in Bremerhaven haben sich Eltern versammelt, weil sie Schäden für ihre Kinder durch die Masken- und Testpflicht fürchten. Bild: Radio Bremen | Martina Niemann

Rund 150 Eltern haben am Vormittag vor dem Stadthaus in Bremerhaven gegen die aktuelle Test- und Maskenpflicht an Schulen demonstriert. Sie befürchten durch diese Maßnahmen körperliche und psychische Schäden für ihre Kinder.

"Wir sind keine Corona Leugner, wird sind Eltern" und "Wir haben ein Recht auf Bildung" war auf einigen der Plakate zu lesen. Viele Eltern waren mit ihren Kindern gekommen, um vor Ort deutlich zu machen, dass sie mit der aktuellen Bildungspolitik nicht einverstanden sind. Die Meinungen im Einzelnen gingen dann aber auseinander. Während die einen Eltern die Testpflicht grundsätzlich ablehnen, wollen andere ihre Kinder selber zu Hause testen, wieder andere kritisieren nur die Maskenpflicht. Auch die Befürchtung, Kinder könnten mit ihren Ängsten allein gelassen werden, zählte zu den Kritikpunkten.

Stadtrat reagiert mit Gesprächsangebot

Schulstadtrat Michael Frost (parteilos) sprach nach der Demonstration mit Elternvertreterinnen. Auch nach dem Gespräch soll an der Test- und Maskenpflicht jedoch zunächst nicht gerüttelt werden. Frost verwies darauf, dass das Testen notwendig sei, um die Pandemie in den Griff zu bekommen – auch das Testen an den Schulen. Ebenfalls wies er darauf hin, dass Schulen und Lehrer darauf eingerichtet seien, Kinder aufzufangen, wenn ein Test positiv sein sollte. In Bremerhaven dürfen Eltern ihre Kinder bis zum Ende des Monats zu Hause testen, danach sollen die Tests in den Schulen durchgeführt werden.

Bremer Eltern klagen gegen Masken- und Testpflicht in Schulen

Video vom 14. April 2021
Schüler und Schülerinnen stehen draußen aufgereiht und haben Masken auf.
Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Bremen Vier Läuft, 19. April 2021, 16:15 Uhr