"Gorch Fock" wird heute in Berne zu Wasser gelassen

  • Sanierung hat fünfeinhalb Jahre gedauert und 135 Millionen Euro gekostet
  • Letzte Arbeiten sollen in Lemwerder durchgeführt werden
  • Voraussichtlich im Mai soll das Schiff der Marine übergeben werden
Das Segelschulschiff "Gorch Fock" liegt frei von Planen und Gerüsten in der Lürssen-Werft. Die teure und langwierige Sanierung des Marineschulschiffs steuert auf ihr Ende zu.
Was lange währt... : Nach fünfeinhalb Jahren steht die Sanierung des Segelschulschiffs "Gorch Fock" kurz vor dem Abschluss. Bild: DPA | Sina Schuldt

Das Marine-Segelschulschiff "Gorch Fock" soll heute Vormittag auf der Lürssen-Werft im niedersächsischen Berne über eine Spezialvorrichtung vom Land ins Wasser gelassen werden. Damit geht die rund fünfjährige Sanierung des Dreimasters auf die Zielgerade. Das Schiff soll zur Endausstattung etwa zwölf Kilometer weseraufwärts zum Lürssen-Werftstandort in Lemwerder (Kreis Wesermarsch) geschleppt werden. Die Übergabe an die Marine ist für den 31. Mai geplant.

Die jahrelange Instandsetzung war vor der im Oktober 2019 erfolgten Übernahme der Arbeiten durch Lürssen von Pannen und exorbitanten Preissteigerungen geprägt. Zu Beginn der Generalüberholung im Dezember 2015 waren Ausgaben von knapp zehn Millionen Euro geplant. Doch die inzwischen 63 Jahre alte "Gorch Fock" war maroder als erwartet, die Kosten stiegen auf 135 Millionen Euro. Zum finanziellen Desaster trugen windige Geschäfte des Generalauftragnehmers bei, der 2019 in die Insolvenz gegangenen Elsflether Werft. Die frühere Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) segnete die Steigerungen ab, das brachte sie politisch in Bedrängnis.

Auf der "Gorch Fock" bildet die Marine Offiziere aus

Auf der "Gorch Fock" bringt die Marine ihren Offiziersanwärtern traditionelles Seemannshandwerk bei. Die erste Ausbildungsreise nach der Sanierung soll vom Heimathafen Kiel aus starten und ist für Juli 2021 geplant. Dann soll die "GoFo" Kurs auf nordeuropäische Gewässer nehmen.

Rückblick: Bredo-Werft verliert Gerichts-Streit um "Gorch Fock"

Video vom 20. November 2020
Bredowerft
Bild: Radio Bremen
Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. März 2021, 6 Uhr