Gratis-Busticket: Angebot für Senioren ist in Bremerhaven gestartet

Bushaltestellte an der Linie 502 in Bremerhaven
Bild: Radio Bremen | Fabian Hoffmann

In Bremerhaven gilt nun das Angebot eines kostenlosen Bus-Tickets für Senioren, die dafür ihren Führerschein abgeben. Die Abgabe lässt sich unter Umständen rückgängig machen.

Seit dem 1. April gilt in Bremerhaven das kostenlose Nahverkehrs-Ticket für Seniorinnen und Senioren über 70. Wer es nutzen will, muss dafür seinen Führerschein abgeben. Nach einer freiwilligen Abgabe besteht laut eines Stadtsprechers die Möglichkeit, den Führerschein zurück zu bekommen. Dies sei bis maximal acht Jahre danach und ohne weitere Fahrprüfung möglich, bedürfe jedoch einer Prüfung des Einzelfalls. Hierbei seien das Alter und der gesundheitliche Zustand relevant, so der Sprecher.

Bisher konnten laut Bremerhaven-Bus noch nicht alle eingegangenen Anträge erledigt werden. Rund 25 Tickets wurden demnach zum Start ausgegeben, für rund 60 weitere mussten noch die Anträge bearbeitet werden. Die Tickets sollen laut Bremerhaven-Bus zum 1. Mai vorliegen. Gründe für die Verzögerung sind demnach eine hohe Auslastung bei Bremerhaven-Bus, aber auch verspätet oder unvollständig abgegebene Anträge.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. April 2023, 11 Uhr