Freibäder im Land Bremen verkaufen mehr Tickets als im Vorjahr

Badegäste liegen auf einer Wiese im Stadionbad
Am Nachmittag wird sich die Wiese im Stadionbad füllen.

Bäder im Land ziehen positive Bilanz der Freibad-Saison

Bild: Radio Bremen
  • 260.000 verkaufte Tickets in Bremen, 30.000 in Bremerhaven
  • Mehr Freibad-Besuche gab es nur im Sommer 2018
  • Bädergesellschaften zeigen sich zufrieden mit vergangener Freibad-Saison

Die Freibäder in Bremen und Bremerhaven haben in diesem Sommer rund 290.000 Eintrittskarten verkauft. Fast 260.000 Tickets gingen in Bremen über die Theke, in Bremerhaven waren es fast 30.000.

Nur im "Rekordsommer" 2018 seien mehr Tickets verkauft worden, teilten die Bremer Bäder mit. "Die langen Wärmeperioden in Bremen haben uns in die Karten gespielt", sagte Geschäftsführerin Martina Baden. Auch habe es einen Unterschied gemacht, dass das Freibad im Horner Bad in diesem Jahr wieder geöffnet hatte. Das Freibad hatte mit fast 70.500 die meisten Besuche.

Auf dem zweiten Platz folgt das Stadionbad mit mehr als 68.000 Ticket-Käufen, auf dem dritten Platz das Schlossparkbad mit rund 67.500. Das Freibad Blumenthal verkaufte knapp 32.000 Tickets, das Westbad in Walle mehr als 21.000. Die Freibadsaison dauerte in Bremen von Mitte Mai bis Anfang September.

Frühschwimmer-Angebot in Bremerhaven gut nachgefragt

In Bremerhaven im Freibad in Grünhöfe wurden fast 30.000 verkaufte Eintrittskarten gezählt. Auch dort habe es nur im "Supersommer" 2018 mehr Besuche gegeben, teilte die Bädergesellschaft mit. Als Erfolgskonzept habe sich das "Frühschwimmen" erwiesen, sagte Geschäftsführer Robert Haase. Die Besucherzahlen in der Zeit zwischen 6:30 Uhr und 9:30 Uhr seien von Mai bis August kontinuierlich gestiegen. "Das Frühschwimmen wollen wir in 2023 auf jeden Fall fortführen."

An den "Brenntagen" habe das Bad in der vergangenen Saison aber auch Gäste abweisen müssen – aus Sorge um die Sicherheit. Das wollen die Verantwortlichen im kommenden Jahr vermeiden. Dafür brauche es aber Personal, welches derzeit nur schwer zu finden sei, sagte Haase.

Historischer Rückblick: So erlebten Bremer den Sommer in Freibädern

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 15. September 2022, 17 Uhr