Bremer Polizei geht wieder gegen Drogendealer-Szener vor

Bundespolizei kontrolliert im Hauptbahnhof Bremen

Großaktion gegen Bremer Drogenszene: Mutmaßliche Dealer festgenommen

Bild: dpa | Karsten Klama
  • Polizei durchsucht Wohnungen, Kioske und Wettbüros.
  • Drogen und Bargeld wurden beschlagnahmt.
  • Mehrere Verdächtige wurden festgenommen.

Die Polizei Bremen ist erneut gegen die Drogendealer-Szene vorgegangen. Einsatzkräfte durchsuchten Angaben der Polizei zufolge Wohnungen, kontrollierten Rückzugsorte wie Wettbüros und Kioske und verdächtige Personen. Dabei seien Bargeld, Drogen und Mobiltelefone sowie weitere wichtige Beweismittel beschlagnahmt worden.

Mehrere Menschen festgenommen

Vier mutmaßliche Drogendealer wurden vorläufig festgenommen, wie es in einer Pressemeldung weiter heißt. Neben der Polizei Bremen waren das Ordnungsamt und der Zoll sowie Rauschgifthunde an der Aktion beteiligt.

Bereits am Mittwochmorgen wurden die Wohnungen von zwei Bremern durchsucht, wie die Polizei weiter mitteilte. Die beiden werden demnach verdächtigt, gewerbsmäßig mit Drogen zu handeln. Die Polizei beschlagnahmte Bargeld, diverse Verkaufseinheiten Kokain, Handys und Drogenutensilien. Einer der Verdächtigen wurde vorläufig festgenommen.

Rückzugsorte der Dealerszene durchsucht

Am Mittwochnachmittag und -abend seien Rückzugsorte der Dealer-Szene überprüft worden. Dabei handelte es sich um neun Lokale und Kioske im Viertel und in der Bahnhofsvorstadt. Wieder wurden laut Polizei Geld beschlagnahmt, außerdem mehrere Verkaufseinheiten Rauschgift, darunter meist Marihuana und Kokain.

60 Personen wurden kontrolliert, dutzende erhielten Platzverweise. Drei mutmaßliche Drogenhändler wurden vorläufig festgenommen. In einem Lokal wurden laut Polizei Jugendschutz- und Zollverstöße festgestellt, ein Shop hatte zudem keine Verkaufsgenehmigung.

Kampf gegen die Szene am Hauptbahnhof

Immer wieder gab es in letzter Zeit Einsätze rund um die Drogenszene am Bremer Hauptbahnhof. Dabei gehe es vor allem um die Straßendealer, so die Polizei. Man werde weiterhin gegen sie vorgehen und am Hauptbahnhof präsent sein.

Dieser Mann spricht Klartext zur Drogenszene am Bremer Hauptbahnhof

Bild: Radio Bremen

Weitere Artikel zur Drogen-Szene:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, News, 2. Februar 2023, 15 Uhr