Wirbel bei der Geno: Betriebsrätin organisiert Demo für Daniela Klette

Daniela Klette wird in Handschellen zu einem Hubschrauber geführt.

Wirbel bei der Geno: Betriebsrätin organisiert Demo für Daniela Klette

Bild: dpa | Uli Deck

Die Betriebsrätin am Klinikum Mitte hat eine Solidaritätskundgebung für die mutmaßliche RAF-Terroristin angemeldet. Die Geno prüft nun mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen.

Die privaten Aktivitäten einer Betriebsrätin sorgen beim Klinikbetreiber Geno (Gesundheit Nord) für Aufregung. In Solidarität mit der mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette hat die Frau zu einer Kundgebung am kommenden Sonntag vor der JVA-Vechta aufgerufen. Die Geno hat auf Nachfrage von buten un binnen erklärt, man distanziere sich davon aufs Schärfste. Auch sei in Prüfung, ob es mögliche Konsequenzen für die Betriebsrätin am Klinikum Bremen-Mitte geben könne. Nach Informationen von buten un binnen sorgt der Fall nicht nur in der Geno-Geschäftsführung für Ärger, auch andere Betriebsratsmitglieder lehnen die Aktion der Kollegin ab.

Daniela Klette war Ende Februar 2024 in Berlin festgenommen worden. Die 65-Jährige wird zur dritten Generation der linksextremistischen Rote Armee Fraktion (RAF) gezählt. Gegen sie wird wegen versuchten Mordes und diverser versuchter und vollendeter schwerer Raubüberfälle im Zeitraum von 1999 bis 2016 ermittelt. Mehr als 30 Jahren war sie auf der Flucht und lebte im Untergrund.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 14. März 2023, 20 Uhr