Testpflicht in Bremer Kitas? Senatorin spricht mit Beschäftigten

Ein kleines Mädchen hält einen Corona-Test in die Kamera.

Bildungssenatorin spricht mit Eltern über Corona-Tests in Kitas

Bild: Imago | IlluPics
  • Bildungssenatorin und Bürgermeister sprechen mit Beschäftigten
  • Zuvor hatte es Kritik von Erzieherinnen und Erziehern gegeben
  • Niedersächsischer Städtetag fordert Testpflicht

Bisher sind Corona-Tests für Kita-Kinder in Bremen freiwillig. Bildungssenatorin Sascha Aulepp und Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (beide SPD) sprechen am Abend mit Beschäftigten unter anderem über eine mögliche Testpflicht. Das Gespräch findet online als Video-Schalte statt.

Zuvor hatte es Verwirrung über die Tests in Bremens Kitas gegeben. Erzieherinnen und Erzieher hatten einen Brief an die Senatorin geschrieben. Sie kritisierten darin, dass die Senatorin sich gegen verpflichtende Tests sträubt. Doch das war offenbar ein Missverständnis. Bildungssenatorin Aulepp sagte zu buten un binnen, "dass es für sie selbstverständlich sei, dass Eltern ihre Kinder testen, bevor sie diese in eine Kita schicken". Wie die Tests für Kita-Kinder verbindlich auch in Bremen umgesetzt werden können, wolle sie nun mit den Betroffenen besprechen.

Auch in Niedersachsen Forderungen nach Testpflicht

In Niedersachsen fordert der Städtetag jetzt angesichts der steigenden Infektionszahlen eine solche Pflicht – ähnlich wie in der Schule. Dreimal pro Woche sollten Kita-Eltern ihre Kinder zu Hause testen und das mit Unterschrift bestätigen. Wer nicht mitmacht, darf nicht in die Kita. So stellt sich der Chef des Niedersächsischen Städtetags, Jan Arning, die Testpflicht vor. Das nütze nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern und den Kita-Beschäftigten. Tests seien ausreichend vorhanden, sagt Arning, eine verbindliche Regelung sei schnell gemacht.

Das niedersächsische Kultusministerium bremst allerdings: Für die nächste Verordnung sei keine Kita-Testpflicht vorgesehen. Das Thema sei aber auch noch nicht vom Tisch. "Die Prüfung hält an", teilte das Ministerium auf Anfrage des NDR mit.

Warum Bremer Kita-Beschäftigte eine Testpflicht für Kinder fordern

Bild: DPA | MiS

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 13. Januar 2022, 9 Uhr