Pläne für einen Uni-Campus in Bremens City werden konkreter

Blick auf das Eingangsportal der Bremer Landesbank.
Bild: dpa | Stephan Schulz
  • Bremer Senat konkretisiert Pläne für Teil-Umzug der Uni.
  • Einzelne Fachbereiche sollen in ehemaliges Landesbank-Gebäude ziehen.
  • Rund 8.000 Studierende könnten laut Senat umziehen.

Der Senat hat seine Pläne für einen Teil-Umzug der Bremer Universität in die Innenstadt konkretisiert. Geplant ist, einzelne Fachbereiche im Gebäude der ehemaligen Bremer Landesbank neben dem Rathaus unterzubringen. "Jetzt müssen Prozesse an der Uni laufen, welche Bereiche sich dafür eignen", sagte Bremens Wissenschaftssenatorin Claudia Schilling (SPD). Sie rechne mit einem Teilumzug der Uni bereits Anfang 2025 – vorausgesetzt, die Verhandlungen mit dem derzeitigen Eigentümer des ehemaligen Landesbank-Gebäudes liefen gut.

Der Bremer Senat geht derzeit davon aus, dass von den aktuell mehr als 19.000 Studierenden an der Uni weniger als 8.000 mit ihren Fachbereichen umziehen könnten. Welche Bereiche das sind, sei derzeit aber noch unklar, so Schilling. "Es werden aber sicher keine Bereiche sein, die Großlabore oder große Geräte brauchen."

Vom Umzug in ein neues Gebäude würde nach Meinung der Bremer Landesregierung einerseits die Universität profitieren, denn am bisherigen Standort herrsche Platzmangel und die Räume seien in keinem guten Zustand. Und andererseits profitiere auch die Innenstadt, die nach schwierigen Corona-Jahren weiter belebt werden müsse. Wie viel Geld in das Projekt insgesamt investiert werden soll, ist derzeit noch unklar.

Mehr zum City-Campus:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 22. November 2022, 16 Uhr