CDU plant nächsten Parteitag im September in Bremen

CDU Bundesparteitag wählt neuen Vorstand – auch Bremen ist vertreten

Bild: DPA | Associated Press/ Hannibal Hanschke
  • Neuer Vorsitzender Merz kündigt Präsenz-Parteitag in Bremen an
  • Bremer CDU will sich aber auch für möglichen Digitalparteitag wappnen
  • Bremerin Wiebke Winter erneut als Beisitzerin in den Bundesvorstand gewählt

Die CDU will ihren nächsten Parteitag im September in Bremen abhalten. Er werde aller Voraussicht nach am dritten September-Wochenende stattfinden, sagte der am Samstag auf einem Online-Parteitag gewählte CDU-Vorsitzende Friedrich Merz. "Das ist unser fester Wille. Wir wollen wieder einen Präsenzparteitag machen."

Wegen der Corona-Pandemie musste die CDU ihre letzten beiden Parteitage digital abhalten. Dies schafft rechtliche Probleme und macht inhaltliche Entscheidungen praktisch unmöglich. Schon lange geplante Entscheidungen etwa zur Frauenquote in der Partei mussten deshalb verschoben werden. Merz kündigte an, dass sich die CDU in Bremen auch für mögliche weitere Digitalparteitage wappnen will. "Wir werden die Satzung so ändern, dass die CDU Deutschlands dann auch in digitaler Form abschließend rechtsgültig Wahlen durchführen kann", sagte er.

Nach dem Online-Parteitag heute ist hingegen nochmals eine Briefwahl nötig, um die Entscheidungen zur Neuwahl der gesamten CDU-Führung einschließlich der Wahl von Merz zum Vorsitzenden rechtsgültig zu bestätigen. Merz war mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. 915 von 983 Delegierten stimmten für den 66-Jährigen, es gab 52 Nein-Stimmen und 16 Enthaltungen. Die CDU errechnete daraus eine Zustimmung von 94,62 Prozent.

Erneut Bremerin als Beisitzerin im Vorstand

Die Bremer CDU-Politikerin Wiebke Winter ist heute beim 34. Parteitag der CDU Deutschlands erneut als Beisitzerin in den Bundesvorstand gewählt worden. Die 25-jährige Juristin ist seit Januar 2021 auf Vorschlag der Landes-CDU Bremen und der Jungen Union Deutschlands jüngstes Mitglied des Bundesvorstandes. Beide Institutionen hatten sie frühzeitig zur Wiederwahl vorgeschlagen

Friedrich Merz am Rednerpult

CDU will Parteitag in Bremen abhalten

Bild: DPA | Associated Press/ Hannibal Hanschke

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 22. Januar 2022, 19:30 Uhr