Bremische Bürgerschaft fordert doppelt so viel Geld für Seehäfen

Bremische Bürgerschaft fordert vom Bund mehr Geld für Seehäfen

Bild: Radio Bremen
  • Bremen soll sich beim Bund für mehr Geld für die Seehäfen stark machen.
  • Bund müsse seine bisherigen Hilfen verdoppeln, so die Abgeordneten.
  • Senat soll an Nationaler Hafenstrategie mitarbeiten.

Die Bremische Bürgerschaft fordert vom Bund deutlich mehr Geld für die deutschen Seehäfen. Die Häfen seien von nationaler Bedeutung, die Finanzierung aber vor allem Ländersache, kritisierten Abgeordnete aller Fraktionen. Bremen soll sich gemeinsam mit den anderen Küstenländern dafür einsetzen, dass der Bund seine bisherigen Hilfen verdoppelt. Außerdem hat das Parlament den Senat aufgefordert, sich aktiv an der Erarbeitung der neuen Nationalen Hafenstrategie zu beteiligen. Häfensenatorin Claudia Schilling (SPD) begrüßte das einstimmige Votum der Bürgerschaft. Das Bundesland Bremen stehe geschlossen zu seinen Häfen, so die Senatorin.

Es ist doch offensichtlich, dass die Zukunft Deutschlands ganz maßgeblich von unseren Häfen abhängt.

Häfensenatorin Claudia Schilling (SPD)

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 8. Dezember 2022, 19:30 Uhr