Bremens Umweltsenatorin Schaefer bittet um Entschuldigung

Die Bremer Umweltsenatorin Maike Schaefer wird von der ARD interviewt.
Die Bremer Staatsanwaltschaft hat wegen des Vorwurfs der Haushaltsuntreue Vorermittlungen gegen Umweltsenatorin Maike Schaefer eingeleitet. Bild: Imago | Political-Moments
  • Die Bremer Umweltsenatorin hat Fehlverhalten eingeräumt .
  • Schaefer hatte Behördenmitarbeiter zur Teilnahme an Demonstration ermuntert.
  • Bürgermeister Bovenschulte begrüßt Schaefers Entschuldigung .

Die Bremer Umweltsenatorin Maike Schaefer (Grüne) hat für ihr Verhalten rund um die Fridays-for-Future-Demonstration in der vergangenen Woche um Entschuldigung gebeten. Schafer hatte die Belegschaft ihrer Behörde schriftlich dazu ermuntert, an der Demonstration teilzunehmen. Unklar war jedoch, ob sich demonstrierende Behördenmitarbeiter für die Dauer der Kundgebung auch ausstempeln mussten. "Dies hätte ich aus heutiger Sicht in meiner Mail an die Mitarbeitenden präziser zum Ausdruck bringen müssen", teilte Schaefer am Freitag mit.

Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

Bremer Umweltsenatorin Maike Schaefer (Grüne)

Bovenschulte begrüßt Schaefers Entschuldigung

Auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) hat sich inzwischen zu dem Sachverhalt geäußert: "Ich finde es gut, wenn Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes von ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch machen und sich für Anliegen einsetzen, die existenziell für die Zukunft unserer Gesellschaft sind". Klar sei aber, so Bovenschulte, dass das nicht während der Arbeitszeit geschehen dürfe.

Deshalb begrüße ich die heutige Erklärung von Bürgermeisterin Maike Schaefer.

Andreas Bovenschulte (SPD), Bürgermeister

Am Donnerstag wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Bremen Vorermittlungen gegen Schaefer eingeleitet hat. Im Raum steht der Vorwurf der Haushaltsuntreue. "Wir unterstützen den Prüfvorgang und die Aufklärung des Sachverhalts der Staatsanwaltschaft vollumfassend, um zu einer schnellen Aufklärung beizutragen", sagte Schaefer.

Bremens Umweltsenatorin steht wegen Klimademo-Aufruf in der Kritik

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 1. April 2022, 19:30 Uhr