Bremer FDP-Fraktionschefin Wischhusen zieht sich aus Politik zurück

  • FDP-Fraktionsvorsitzende kündigt ihren Rückzug aus der Politik an.
  • Nach Bürgerschaftswahl 2023 wechselt Wischhusen in die freie Wirtschaft.
  • 36-Jährige steht seit 2014 an der Spitze ihrer Fraktion.

Die Bremer FDP-Fraktionsvorsitzende Lencke Wischhusen hat ihren Rückzug aus der Politik angekündigt. "Nach sieben Jahren verspüre ich die Lust, meinen Seitenwechsel zu beenden und wieder in die freie Wirtschaft zu gehen", schrieb Wischhusen auf der sozialen Plattform "Instagram".

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Instagram anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Für Wischhusen sei klar gewesen, dass Politik ein Projekt auf Zeit sei und sie keine Berufspolitikerin für den Rest ihres Lebens sein werde. "Darum werde ich nach Ende dieser Legislaturperiode nicht wieder kandidieren", so die 36-Jährige, die seit 2014 an der Spitze ihrer Fraktion steht. Demnach zieht Wischhusen sich nach der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft im kommenden Jahr aus der Politik zurück.

Nachfolge von Wischhusen ist unklar

Wer ihre Nachfolge antreten könnte, ist unklar. Thore Schäck, Landesvorsitzender der FDP Bremen, wollte sich dazu noch nicht äußern. Auch zur Frage, ob er selbst den Posten anstrebe, machte er keine Angaben.

Am Wochenende steht der Landesparteitag an, bei dem ein neuer Vorstand gewählt wird. In der kommenden Woche wolle man sich dann mit der Spitzenkandidaten-Frage in den entsprechenden Gremien beschäftigen. "Es wird keine Hängepartie, wir wollen zeitnah einen Vorschlag präsentieren", sagte Schäck.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 5. April 2022, 10 Uhr