Bremen und Niedersachsen halten trotz Corona-Lage an Abi-Terminen fest

  • Schüler, Eltern und Schulleitungen wollen Prüfungen nicht verschieben .
  • Prüflinge bekommen mehr Zeit für die Aufgaben.
  • Außerdem werden mehr Aufgaben zur Auswahl gestellt.

Die Prüfungstermine an Bremens und Niedersachsens Schulen sollen trotz des erneuten Anstiegs der Corona-Zahlen nicht verschoben werden. Die Bremer Bildungsbehörde teilt auf Nachfrage von buten un binnen mit, dass die Verschiebung der Prüfungstermine von Schülern, Eltern und Schulleitungen nicht gewünscht sei. Dies sei das Ergebnis der Auswertungen der Prüfungen der letzten beiden Jahren. Die Betroffenen wünschen sich laut Bildungsbehörde viel mehr Planungssicherheit. Für die Abiturprüfungen bekommen die Prüflinge in Bremen in diesem Jahr außerdem 30 Minuten mehr Zeit und mehr Aufgaben zur Auswahl.

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) sieht ebenfalls keinen Grund, die Prüfungen zu verschieben. Die Anstrengungen seien seit Pandemiebeginn darauf ausgerichtet, den Schülerinnen und Schülern auch in schwieriger Lage "hochwertige und faire Prüfungen" zu ermöglichen, erklärte der SPD-Politiker. "Sie haben jahrelang gelernt und ein Recht darauf, ihr Engagement und ihre Leistungen unter Beweis zu stellen."

Auch in Niedersachsen werden Aufgaben angepasst

Wie schon in den beiden Vorjahren hat das Land die Vorgaben für das Zentralabitur allerdings wegen der Pandemie angepasst. So wurden in einzelnen Fächern Themen gestrichen oder inhaltliche Fokussierungen vorgenommen. Außerdem wurde die Zahl der Klausuren in der Oberstufe reduziert und den Lehrern ein zusätzlicher Aufgabenvorschlag zur Vorauswahl vorgelegt, damit sie die Prüfungen auf die behandelten Unterrichtsinhalte abstimmen können.

Auch im Sekundarbereich I ist in allen Fächern und Schuljahrgängen im zweiten Halbjahr nur eine schriftliche Arbeit zu schreiben. Die mündlichen Abschlussprüfungen in diesem Bereich sind dieses Jahr erneut freiwillig statt verbindlich. Im Jahr 2020, kurz nach Ausbruch der Pandemie, hatte Niedersachsen die Prüfungstermine noch verschoben.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Plattdeutsche Nachrichten, 21. März 2022, 11:30 Uhr