Sommergäste 2019

Udo Lielischkies

Langjähriger ARD-Korrepondent in Russland

Udo Lielischkies
Udo Lielischkies Bild: WDR | Fjodor Simmul

Udo Lielischkies hat den Fernsehzuschauern in der ARD das Leben und die Politik in Russland nahegebracht. Von seinen Erlebnissen erzählt er im Radiotalk.

Auch wenn er im Ruhestand ist, lässt Russland den Vollblut-Journalisten natürlich nicht los. Nicht nur wegen seiner russischen Frau und der in Moskau geborenen Kinder.

Beim Ausräumen der Aktenschränke seines Moskauer Büros vor fast einem Jahr ist Udo Lielischkies auf viele Geschichten gestoßen: von Müttern, deren Söhne unschuldig ins Straflager geschickt wurden, von todesmutigen Journalisten und gefangenen Soldaten im Tschetschenien-Krieg. Von diesen Menschen berichtet er in seinem neuen Buch "Im Schatten des Kreml" – und auch als Sommergast im Theater Bremen.

Beachten Sie bitte den abweichenden Veranstaltungsort:

Udo Lielischkies ist am 21. September zu Gast im Café Noon und nicht im Rangfoyer.

Moderation: Tom Grote

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Sommergäste, 21. September 2019, 11:05 Uhr