Konzert

Jazzahead! feat. Idris Ackamoor & The Pyramids

Idris Ackamoor
Idris Ackamoor ist am 16. November im Theater Bremen zu Gast. Bild: Powerline Agency

Inspiriert von einer Studienreise durch Afrika gründete der Saxofonist Idris Ackamoor Anfang der siebziger Jahre das Spiritual-Jazz-Kollektiv "The Pyramids". Auch 50 Jahre später zeigen sie auf der Bühne, dass sie nichts von ihrer Kraft eingebüßt haben.

Bereits 1977 löste sich die Band wieder auf, doch ihre Geschichte war noch lange nicht zu Ende. Dreißig Jahre später tauchte in Japan ein Bootleg ihres bis dato letzten Albums auf – und katapultierte die wegweisende Musik der Pyramids urplötzlich wieder ins Rampenlicht. Es folgten Wiederveröffentlichungen, Europa-Tourneen und drei neue Alben. Ihre aktuelle Platte "An Angel Fell" erschien 2018.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Die Nacht, 13. November 2019, 01:55 Uhr