Wintergäste

Christian Berkel

Schauspieler und Autor

Christian Berkel
Christian Berkel Bild: Gerald von Foris

Christian Berkel ist einer der profiliertesten deutschen Schauspieler. Vor kurzem hat der auch international gefragte Darsteller sein Romandebüt "Der Apfelbaum" veröffentlicht. Darin verarbeitet Berkel seine eigene deutsch-jüdische Familiengeschichte.

Der Vater zweier Söhne, der mit seiner Schauspielkollegin Andrea Sawatzki verheiratet ist, entdeckte seine Leidenschaft für die Bühne schon als Kind. Er nahm bereits als Schüler in Paris, wo er längere Zeit lebte, Schauspiel-Unterricht. Mit 19 Jahren ergatterte Berkel dann gleich eine Rolle in einem Film der Regie-Legende Ingmar Bergmann, er spielte später an renommierten Theatern wie dem Schauspielhaus Bochum und dem Wiener Burgtheater.

Star im In- und Ausland

Seit zwölf Jahren ist Christian Berkel regelmäßig als TV-Kommissar in der ZDF-Serie "Der Kriminalist" zu sehen. Daneben gehört er zu den wenigen deutschen Filmschauspielern, die auch bei großen internationalen Produktionen gefragt sind: Ob in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds", an der Seite von Tom Cruise in "Operation: Walküre – Das Stauffenberg-Attentat" oder mit Isabelle Huppert in "Elle" – Berkels Rollen sind oft ein wenig sinister und geheimnisvoll – und immer vielschichtig.

Live im Theater Bremen

Während des Live-Gesprächs können Sie einen Kaffee oder ein Frühstück genießen. Für die samstägliche Kaffeehaus-Atmosphäre im Bremer Theater sorgt das Team vom Theater Bremen und vom Theatro. Dazu servieren wir stimmungsvolle Musik. Der Eintritt ist wie immer frei.

Moderation: Katrin Krämer

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 16. Februar 2019, 11:05 Uhr