Wilhelmshavenerin übernimmt als erste Frau Marine-Kampfverband

Porträt von Inka von Puttkammer in Marine-Uniform der Bundeswehr.

Das ist die erste Frau, die einen Marine-Kampfverband übernimmt

Bild: Presse- und Informationszentrum Marine

Die 41-jährige Fregattenkapitänin übernimmt das 3. Minensuchgeschwader in Kiel. Zuletzt war Inka von Puttkamer bei der NATO in Großbritannien.

Zum ersten Mal übernimmt ab Mittwoch eine Frau einen Kampfverband der Deutschen Marine. Fregattenkapitän Inka von Puttkamer ist in Wilhelmshaven geboren, stammt aus einer Marinefamilie und sowohl sie als auch ihr Mann fahren beide zur See. Am Mittag übernimmt von Puttkamer nun das Kommando eines Minensuchverbandes in Kiel.

Inka von Puttkamer war zwar zuletzt bei der NATO in Großbritannien, aber die Niedersächsin kehrt, wie es bei der Marine heißt, als gute Bekannte zum 3. Minensuchgeschwader nach Kiel zurück. Hier war sie bereits Kommandantin des Minenjagdbootes "Homburg" und hat als Kommandeurin das Geschwader auch schon stellvertretend geleitet.

Puttkamer freut sich auf die Aufgabe

Zehn Boote gehören zu einem solchen Kampfverband und diese Minenjagdboote werden vor allem im Ostseeraum eingesetzt. Sie sichern die Fahrt anderer Schiffe, indem sie Minen aufspüren und beseitigen. Minenjagdboote des Geschwaders sind deshalb auch laufend an NATO-Manövern und Einsätzen beteiligt. Inka von Puttkamer sagt, sie freue sich sehr in vertrautes Fahrwasser zurückzukehren.

Mehr zum Thema:

Autor/Autorin

  • Autor/in
    Jutta Przygoda

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 27. März 2024, 11 Uhr